Workshop Filmemachen leicht gemacht – Anfängerworkshop zu Film, Schnitt, Storytelling und Gefahren der digitalen Welt

Workshop

FILMEMACHEN LEICHT GEMACHT

Wann: 17. und 18. Dezember 2022, jeweils 11:00 bis 18:00 Uhr          Wo: Medienzentrum München Rupprechtstraße 29, 80636 München

Wer: Personen ab 16 Jahren mit- und ohne Migrationserfahrung, Sprachniveau Deutsch mind. B1, Teilnehmer*innenzahl begrenzt

Wir laden herzlich ein, zu einem zweitägigen Workshop.

Du hast vielleicht schon erste Erfahrungen gemacht mit Handyvideos, TikTok und Instagram? Jetzt möchtest du endlich mal an die richtigen Kameras und Schneideprogramme. Wir tasten uns Schritt für Schritt heran an das Handwerk des professionellen Erstellens von Videos. Welches Equipment hat welchen Effekt? Wie funktioniert Schnitt und Storytelling? Wie werden aus Aufnahmeschnipsel beeindruckende Hollywood-Streifen?

Der Workshop orientiert sich dabei thematisch an den Gefahren der digitalen Welt. Müssen wir uns vor bestimmten Dingen schützen? Was ist Hassrede und wie kann man beispielsweise Verschwörungserzählungen medial begegnen? Wie setzen wir uns ein für Vielfalt und gegen Diskriminierung?

Gemeinsam üben wir die Handhabung der Geräte, tauschen uns aus und entwickeln einen kleinen Kurzfilm.

Workshop-Referent:

  • Daniel Aberl (ausgebildeter Fimemacher und Medienpädagoge)

Kontaktperson:

  • Silas Meyer (Projektbetreuer von Migration.macht.digitale.Medien)

s.meyer@migration-macht-gesellschaft.de
tel.: +49 (0) 17684940060

 

Anmeldung bis 15.12. unter https://forms.gle/1kE3wdJnvCoTFtVw9